Unsere Werte

Beziehung ehrlich und wertschätzend leben

Der Mensch ist von Gott als Beziehungswesen geschaffen.

Wir gehen Beziehungsstörungen, Konflikten und Problemen nicht aus dem Weg.

Weil die bedingungslose Liebe Gottes unser Fundament ist, können und wollen wir Konflikte ansprechen und Differenzen aushalten.

Gottesdienst und Kindergottesdienst

Immer sonntags um 10:15 Uhr feiern wir gemeinsam Gottesdienst. Dort erfahren wir immer wieder neu von dieser bedingungslosen Liebe Gottes, die die Grundlage unseres Lebens und auch unserer Beziehung zu anderen Menschen ist. Und auch die Kinder erfahren bei uns altersgerecht parallel zum Gottesdienst im Kindergottesdienst von dieser Liebe Gottes.

Seelsorge

Zwischen Menschen treten immer wieder Reibungen und Konflikte auf. Aber auch darüber hinaus bietet das Leben von Zeit zu Zeit Herausforderungen, mit denen man nicht ganz einfach fertig wird. Dann kann es hilfreich sein, jemanden zu haben, der einem beim Sortieren und Einordnen unterstützt oder der neue Gedanken zu deiner Situation hat. Unser Seelsorge-Team ist gerne zu solchen Gespräche bereit. Aber häufig passiert diese Seelsorge auch einfach im Alltag, beim Kaffee nach dem Gottesdienst oder im Hauskreis.

Freizeiten

Besonders schöne Orte, um Beziehung zu bauen, sich näher kennenzulernen und auch im Glauben tiefer zu graben, sind unsere Freizeiten: Neben der großen Gemeindefreizeit gibt es auch noch regelmäßig eine Einkehrfreizeit in einem Kloster, eine Vater-Kind-Freizeit, Kinder- und Teenager-Freizeiten und vieles mehr.

Miteinander mündig glauben

Leben im Vertrauen auf Gott ist ein lebenslanger Lernprozess.

Das Vertrauen auf Gott wird nicht vom ehrlichen Zweifel oder kritischen Fragen gefährdet, sondern von zu einfachen Antworten.

Wir lernen gemeinsam auf dem Glaubensweg, stehen einander bei und ringen um die konkrete Bedeutung des Glaubens für unser Leben.

Hauskreis

Wir treffen uns einmal in der Woche oder auch alle zwei Wochen in kleinen Gruppen verteilt in ganz Aachen, um uns über das auszutauschen, was uns bewegt, um einander zu unterstützen und füreinander zu beten, und auch um gemeinsam in der Bibel zu lesen und um die konkrete Bedeutung des Glaubens für unser Leben zu ringen.

Teenkreis und biblischer Unterricht

Es ist uns wichtig, dass auch Teens und Jugendliche gemeinsam im Glauben unterwegs sind und miteinander mündig glauben. Dazu gibt es den Biblischen Unterricht (wie Konfirmationsunterricht) sowie hoffentlich bald wieder den Teenkreis.

Von Vielfalt dankbar profitieren

Menschen sind von Gott in ihrer Unter-schiedlichkeit geschaffen und gewollt.

Wir definieren uns nicht über Abgrenzung oder Ausgrenzung.

Wir lassen uns von Unterschiedlichkeiten bereichern und lernen voneinander.

Chinesische Gemeinde

In unserer Gemeinde gibt es auch einen chinesischen Zweig. Dieser chinesische Teil der Gemeinde feiert einen eigenen Gottesdienst parallel zum deutschen Sonntagsgottesdienst, um den vielen Studierenden aus China in Aachen ein Stück Heimat zu bieten und eine möglichst niedrige Schwelle zum christlichen Glauben zu ermöglichen. Trotzdem feiern wir immer wieder auch gemeinsam Gottesdienste und planen zusammen Aktionen und Projekte.

Internationale Gottesdienste und Begegnungsabende

Neben dem chinesischen Teil der Gemeinde gibt es aber auch noch Gläubige aus Indonesien, aus vielen Ländern Afrikas, aus Amerika sowie auch verschiedenen Gegenden Europas. Diese Vielfalt wird besonders deutlich in unseren bunten internationalen Gottesdiensten und dem gemeinsamen Mittagessen danach mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt. Immer wieder gibt es außerdem interkulturelle Begegnungsabende, bei denen bestimmte Kulturen ihr Heimatland vorstellen.

Ökumene

Nicht nur angesichts unterschiedlicher Kulturen können wir von Vielfalt dankbar profitieren, sondern auch von den unterschiedlichen Formen des christlichen Glaubens. Deshalb engagieren wir uns in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen.

Menschen in Aachen begegnen

Die Gemeinde ist wie Christus in die Welt gesandt.

Diese Sendung beschränkt sich nicht auf Gemeindetätigkeiten und -veranstaltungen.

Vor allem im alltäglichen Leben geben wir unseren Mitmenschen die Liebe Gottes in Wort und Tat weiter.

Glauben im Alltag

Besonders wichtig ist uns aber auch, dass alle Gläubigen dazu berufen sind, in den ganz alltäglichen Situationen in der Familie, der Nachbarschaft, im Beruf oder Freundschaften, die Liebe Gottes in Wort und Tat weiterzugeben.

Auslandshilfe

Wir sind aber nicht nur auf Aachen beschränkt. Denn wir leben in einem sehr reichen Land und von diesem Reichtum wollen wir gerne auch konkret etwas weitergeben. Deshalb unterstützen wir eine Partnergemeinde in Skopje (Nordmazedonien) sowie ein Mutter-Kind-Haus in Bukarest auf unterschiedliche Art und Weise.

Gemeinde gemeinsam gestalten

Alle Christen sind von Gott mit Gaben beschenkt und beauftragt Gemeinde zu gestalten.

Die Gestaltung des Gemeindelebens ist nicht die Verantwortung einiger weniger.

Wir fördern Menschen, so dass sich alle nach ihren Gaben und Möglichkeiten einbringen können.

Arbeitskreise

Die Aufgaben des Gemeindelebens sind bei uns auf Arbeitskreise aufgeteilt. Dort trifft man sich in regelmäßigen Abständen, plant, gestaltet, diskutiert und ist miteinander unterwegs. Folgende Arbeitskreise gibt es in unserer Gemeinde: Gottesdienst, Kinder- und Jugend, Hauskreise, Gebäudemanagement, Schulung, Seelsorge, Gemeinsames Leben, Internationale Gemeinde, Zwischenkirchliche Beziehungen, Öffentlichkeitsarbeit, Mission und Auslandshilfe, Verwaltung.

Gemeindeversammlung

Die Gemeindeversammlung ist unser wichtigstes Organ. Hier werden Beschlüsse gefasst, Finanzen abgestimmt und die Gemeindeleitung gewählt und berufen. Diese Gemeindeversammlung findet vier Mal im Jahr statt und alle Gemeindemitglieder können daran teilnehmen und ganz konkret Gemeinde gemeinsam gestalten.

Mitarbeit

Neben den Arbeitskreisen und der Gemeindeversammlung gibt es noch ganz viele Stellen in der Gemeinde, an denen du dich mit deinen Gaben einbringen kannst.